Skitourenworkshop für Einsteiger

Unser erster Skitouren-Workshop für Einsteiger konnte in diesem Jahr leider nur eingeschränkt stattfinden. Wochenlange Schneefälle, Ausruf des Katastrophenfalls in unserem geplanten Zielgebiet „Bayrisches Oberland“ und Lawinenabgänge auf Zufahrtsstraßen zu Skigebieten machten uns ein wenig die Planung schwer. So sind wir dann in kleiner Besetzung mit unserem Guide Markus „Bambam“ auf Erkundung und inhaltliche Abstimmung gegangen. Unsere Wahl fiel auf die Bodenschneid, startend an der Monialm (Nähe Tegernsee).

Nach gutem Frühstück, Gerätecheck und lockerem Update des vorhandenen Wissens arbeiteten wir uns den Berg hinauf. Eine einzige Pistenquerung des Skigebietes Spitzingsee/Tegernsee war vonnöten, ansonsten beschränkten sich unsere Sozialkontakte auf gelegentliche Überrundungen durch Locals. 600 Höhenmeter waren bis zum Gipfel zu überwinden – am Anfang war die größte Herausforderung, nicht zu schnell loszulaufen. Man hat ja Ambitionen 😉 Später kam die Spitzkehre hinzu. Den schier endlosen Gipfelhang mit seiner beachtlichen 38°-Neigung vor der Nase, übten wir also im noch flacheren Einstiegsbereich den vermaledeiten Bewegungsablauf und starteten dann in den Endspurt hinein. Nach zwei Stunden erreichten wir den Gipfel – das Gefühl, der Blick und der Durst sind in einem solchen Moment am Gipfelkreuz einfach unerreicht. Nach kurzem Klamottenwechsel und dem Verstauen der Felle begaben wir uns auf die Abfahrt. Um einen Granaten-Nordhang mitnehmen zu können, sind wir eine Strecke für 2€ geliftet, ansonsten eine tolle Erfahrung mal wieder ohne andere Menschen durch die Natur brettern zu können.

Zusammenfassend: das machen wir wieder! Die Freude am gemeinsamen Erleben steht im Vordergrund – Einsteiger in das Thema können ungestört lernen, Könner halten sich ein bisschen zurück und unterstützen. Dabei kommt natürlich der Sport nicht zu kurz – beim Aufsteigen und auch beim Freeriden. Termin am 2. oder 3. Januarwochenende 2020 ist angepeilt, gerne vormerken. Genaue Infos dann im Sommer. Wir werden wieder ein Wochenende + Freitag planen, diesmal mit sehr schöner fester Unterkunft am Achensee. Freitag wäre einfahren / Freeriden im & am Skigebiet Christlum geplant und Sa + So dann Tourengehen. Interesse? Mail an malte@skischule-stpauli.de und du bekommst rechtzeitig alle Infos.